Multi Gaming Gemeinschaft

StartseitePortalFAQAnmeldenLogin
Wer ist im TS?
Die neuesten Themen
» Welcher Film ist das?
von Harri Gestern um 2:05 pm

» Battlefield 1 - Tabu?
von Usogul Fr Nov 25, 2016 9:37 pm

» Ubisoft 30Tage, 30 Spiele geschenkt!!!!
von Harri Fr Nov 25, 2016 12:24 pm

» Conan Exiles - Bald kommt ein neuer Trailer
von silberling Mi Nov 23, 2016 6:55 pm

» Neue Serien
von Hiko Mi Nov 16, 2016 7:26 am

» The Walking Dead
von Hiko Mi Nov 16, 2016 7:23 am

» Neue Infos zum Spiel
von silberling Di Nov 15, 2016 7:50 pm

» Wann wollen wir mal wieder die Geschosse zischen lassen?
von Harri Di Nov 15, 2016 6:48 pm

» Nützliche Tipps für Battlefield 1
von silberling Mi Nov 02, 2016 7:46 pm

Dezember 2016
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
KalenderKalender

Austausch | 

Netter Artikel bei mein-mmo...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Maverik
Trollschlächter
Trollschlächter

Anzahl der Beiträge : 551

BeitragThema: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 4:39 am

Habe einen, wie ich finde, ganz gelungenen Artikel über den derzeitigen Stand ( war März 2015 aber richtig viel hat sich da ja jetzt nicht geändert  Suspect ) von MMORPGs gefunden.

Klingt alles ziemlich vertraut was man da so lesen kann

mein-mmo

Liebe Grüsse,

Maverik
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chindara
Goblinscheucher
Goblinscheucher

Anzahl der Beiträge : 437

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 11:29 am

Maverik schrieb:
Klingt alles ziemlich vertraut was man da so lesen kann

Da kann ich nur zustimmen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Usogul
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1916

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 11:41 am

Ja da sind schon einige Wahrheiten dabei. Ich für meinen Teil sehe die Verteilung 70 zu 30 zu Lasten der Entwickler. Twisted Evil

Ratsmitglied
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1025

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 12:46 pm

Krass, ich bin der letzte Satz vom "Der Ex-Hardcore-Zocker" und Casual Player Shocked

Ja, Shooter mag ich nicht, aber Asia kann ich mit leben (solange die Röcke kurz genug sind   ), also: alles gut

Tejas
Trollschlächter
Trollschlächter

Anzahl der Beiträge : 646

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 1:19 pm

Sehr gut, der Artikel (der dort verlinkte Ausblick auf die nächste Zeit ist allerdings ernüchternd )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Harri
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 2048

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 1:26 pm

Kann das Geschriebene gut nachempfinden und gebe aber die Hauptschuld den Entwicklern, sie haben leider zu oft unfertige Produkte auf den Markt gebracht und sich nicht auf die Weiterentwicklung konzentriert.

Und vor allem, hören sie zu viel auf das Geflame in den Foren... die Junsg, die da Ihre Meinung kundtun, sind oft die, die nach kurzer Zeit aufhören ein Spiel zu spielen. Ingame-Befragungen würden in meinen Augen mehr Sinn machen und wären auch ein Beweis dafür, dass ein Entwickler an einem Kunden interessiert ist.

Spiele gerade mit dem Gedanken, noch einmal in The Secret World reinzuschauen, wäre wer dabei?

LG Harri

Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 1:35 pm

Ich würde da glatt mit einsteigen Harri Allerdings möchte ich Blade and Soul auch gerne bis zur Levelobergrenze spielen. Von der Zeit her wirds also etwas schwierig.

Ratsmitglied
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1176

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 1:38 pm

Hmm. Weiss nicht.
Der Unterschied zu früher ist sicher auch, dass ein Spiel mit 100.000 Spielern vor 15 Jahren ein guter und "großer" Titel und absolut ausreichend-lohnend für die Hersteller/Anbieter war.
Wenn ein Spiel heute kein Millionenpublikum aus den Löchern lockt, wird schnell das Bezahlmodell verändert.

Früher waren PC-Spieler Außenseiter und wurden schräg von der Seite angeschaut. Sie galten in vielen Ansichten als "Sozial verarmt". Heute kannst Du in ein Vorstellungsgespräch gehen und erzählen was Du alles zockst um zu schauen ob Du Gemeinsamkeiten mit Deinem möglichen, zukünftigen Chef findest.

Natürlich konnten Spiele damals anders entwickelt werden als man sich noch auf die kleine Gruppe der Nerds konzentriert hat. Meiner Meinung nach ist mit der "Sozialverträglichkeit des Zockens" und damit das weite Öffnen des Kundenklientels der Gewinnanspruch enorm gestiegen. Und das funktioniert einfach nicht, wenn jeder Alle als Kunden haben möchte.

Ich streife immer wieder durch die alten Titel und habe immer wieder meine Freude dabei. Hoffnung auf das "glanzvolle Neue" habe ich schon lange nicht mehr. Dafür bin ich mit punkt 20 Jahren MMO-Erfahrung einfach zu abgedroschen.

Tejas
Trollschlächter
Trollschlächter

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 1:54 pm

Harri schrieb:
Kann das Geschriebene gut nachempfinden und gebe aber die Hauptschuld den Entwicklern, sie haben leider zu oft unfertige Produkte auf den Markt gebracht und sich nicht auf die Weiterentwicklung konzentriert.

Wenn jemand „schuld“ ist, dann können das nur die Entwickler sein – die machen ja das Produkt und sind damit (fast) die einzigen, die in erster Instanz etwas falsch machen können. Sekundär können die Spieler natürlich prima daran mitwirken, den Karren weiter in den Dreck zu fahren, indem sie z.B. konzeptionelle Fehler der Entwickler ausschlachten (so geschehen z.B. in AION und Warhammer)

Ich habe aber langsam die Sorge, dass die Entwickler es gar nicht mehr „richtig“ machen können : Zeitgemäße MMORPGs brauchen ungeheure Entwicklungsressourcen und müssen dementsprechend auf ein möglichst großes Publikum zielen. Sie müssen es also möglichst vielen Splittergruppen recht machen. Also werden „Jedermanns-MMORPGs“ gebaut, die dann daran scheitern, dem ultimativen „JEDERMANN“ WOW die Kunden abspenstig zu machen. Das wird also eher nichts, bis WOW Platz macht (also 2035)

Insgesamt scheint der Markt aber doch noch zu wachsen – vielleicht werden ja irgendwann Splittergruppen groß genug (oder als groß genug wahrgenommen), dass jemand Spiele für bestimmte Zielgruppen macht (in einem gewissen Sinne, könnte man the Division, World of Tanks, Superheldengames , Secret World und diverse Browsergames wohl schon so einstufen ; WoT geht natürlich auch als neues Genre oder neuer Mainstream durch  )

Harri schrieb:
Spiele gerade mit dem Gedanken, noch einmal in The Secret World reinzuschauen, wäre wer dabei?

Einerseits liebäugel ich schon lange mit dem Spiel und Thema, andererseits ist es mir momentan am wichtigsten, mal wieder für längere Zeit in einem Spiel und einer Gilde heimisch zu werden und so ein Spiel „richtig“ zu spielen. Dafür mache ich gerne auch ein paar Abstriche bei dem Spiel (und daher versuche ich mich gerade an WOW)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chindara
Goblinscheucher
Goblinscheucher

Anzahl der Beiträge : 437

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 3:34 pm

Ihr habt hier viele (nach meiner Meinung) richtige Gedanken beschrieben, die ich alle nachvollziehen kann.
Aber um das Thema mal von einer anderen Seite zu betrachten: UNS

Viele hier im Forum spielen schon seit Jahrzehnten Computer, haben die Entstehung der 3D Computerspiele mit erlebt. Die ersten offline und online Rollenspiele und im selben Zuge auch die Entwicklung des wundervollen Internets.
Im großen und ganzen heißt das wir haben viele Stunden im Zimmer vor dem PC verbracht, Spiele gespielt ... in diesem Sinne viel gesehen und erlebt.
Dadurch hat sich unser Anspruch was Grafik, Kontent, stabile Server ect. so weit angehoben das es schwerer wird das alles in einem Spiel zu finden.

Deshalb versuche ich momentan das zu finden was ich am meisten in den Spielen vermisse: Eine freundliche und stabile Gemeinschaft, deshalb zitiere ich mal Tejas
Tejas schrieb:
mal wieder für längere Zeit in einem Spiel und einer Gilde heimisch zu werden und so ein Spiel „richtig“ zu spielen. Dafür mache ich gerne auch ein paar Abstriche bei dem Spiel.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wolfsheulen
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1631

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 7:33 pm

@Harri welche Fraktion wolltest du den spielen ?

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Harri
Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 8:46 pm

Ich bin mir unsicher ... aber wegen "Equilibrium" finde ich die Templer-Uniformen ganz schick, könnte mich aber auch mit den "Welt Verschwörern" (ka. wie die genau heißen" arrangieren, wieso? Spielst Du schon, oder würdest Du wieder?

PS: DIe Iluminaten war das andere Smile

Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 10:35 pm

Templer fände ich auch nice, ne spielen tue ich es noch nicht ziehe es mir gerade noch runter. ich würde dann auch mal wieder einen erstellen. Server weiss ger nicht mehr gab es server ?

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Harri
Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Di Feb 02, 2016 10:48 pm

Habe es mir gerade für 5,99 bei Ebay bestellt Wink

Mehr dann am Freitag schätze ich mal - Karnevals Flucht Smile

Trollschlächter
Trollschlächter

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Mi Feb 03, 2016 8:01 am

Am 05.02. erscheint XCom2 - kein guter Zeitpunkt, mit einem neuem MMORPG zu beginnen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Usogul
Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Mi Feb 03, 2016 9:00 am

Tejas schrieb:
Am 05.02. erscheint XCom2 - kein guter Zeitpunkt, mit einem neuem MMORPG zu beginnen Smile

Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Mi Feb 03, 2016 4:04 pm

@ Harri so habe mir einen templer auf dem deutschen server Kobold erstellt Rick"Wolfsheulen"Grimes.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Harri
Ratsmitglied
Ratsmitglied

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Mi Feb 03, 2016 4:31 pm

Danke für die Info, Wolf. Schaffe das heute hoffentlich auch noch, sonst morgen Smile

BeitragThema: Re: Netter Artikel bei mein-mmo...   Heute um 7:13 pm

Nach oben Nach unten

Netter Artikel bei mein-mmo...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1